Die Ferlacher-Tracht

 Seit September 2013 besitzt die Stadtgemeinde Ferlach eine neue Tracht, welche in den traditionellen Farben des Ferlacher Wappen gehalten wurde. Die Tracht entstand unter Kooperation mit dem Kärntner Heimatwerk und der freundlichen Unterstützung unseres Bürgermeisters Ingo Appé.

Zum Pohača Fest 2014 wurde eine neue Kollektion der Ferlacher-Tracht unter dem Namen Süd-Perlen-Tracht vorgestellt, welche von der Schneiderei Bergmann entworfen und produziert wurde. Neben dem Design der Kleidung wurden auch die Knöpfe als auch die Stickerei aus der Eigenproduktion verwendet. Zusätzlich zu dem Gewand wurde auch eine Taschen-Kollektion entworfen, welche in verschiedenen Größen als auch Farben erhältlich sind.

Das neueste Design wurde im Frühjahr 2015 vorgestellt. Es handelt sich hierbei um ein klassisch modernes Dirndl, dass zu jeglichen Veranstaltungen getragen werden kann.